WASSERGENOSSENSCHAFT GRAMASTETTEN
Wir liefern Mühlviertler Quellwasser!

11.6.-12.6. ungeklärter Wasserverlust

18.6.2009 Wasserverlust ist geklärt

Nach der Email-Aussendung an unsere Mitglieder wurden wir heute am Abend informiert, dass bei einem Hausanschluss eines Mitglieds ein Leitungsverbinder schadhaft war. Damit ist klar, dass ein Leitungsschaden die Ursache des hohen Verbrauchs war. Die Reparatur hat das Mitglied selbst veranlasst, aber uns leider nicht informiert.

Wir bedanken uns für die heutige Rückmeldung und ersuchen alle Mitglieder uns solche Vorkommnisse gleich zu melden, damit wir uns die Zeit für eine Fehlersuche ersparen können.

Obmann
Franz Zeilinger

11.6. bis 12.6.2009 Ungeklärter Wasserverlust in der Nacht

In der Nacht vom 11.6. (Fronleichnam) zum 12.6. hat die Wassergenossenschaft einen außergewöhnlichen Wasserverbrauch gemessen. Normalerweise geht der Verbrauch zwischen 2 und 4 Uhr früh fast auf Null zurück (0 bis 0,3 Liter pro Sekunde), von Donnerstag ab etwa 21:30 bis Freitag etwa 7:30 wurde ein zusätzlicher Verbrauch von rund 3,5 Liter pro Sekunde -  in Summe ein Mehrverbrauch von 125 Kubikmeter innerhalb von 10 Stunden - festgestellt.
200906 Wasserverlust Bei einem so hohen Verbrauch läuten bei den Funktionären die Alarmglocken, denn im Schnitt beträgt der Tagesverbrauch im Sommer etwa 3 Liter pro Sekunde. Wenn so hohe Wasserverluste nicht abgestellt werden, besteht die ernste Gefahr, dass die Versorgung zusammenbricht. Unsere Netzkontrollen, Rückfragen und Überprüfungen bei den Baustellen brachten keine Hinweise über diesen außerordentlichen Verbrauch. Im fraglichen Zeitpunkt waren auch keine Schwimmbadmeldungen angemeldet oder genehmigt.

Im Interesse der Sicherheit der Wasserversorgung unserer Mitglieder müssen wir Funktionäre mit viel Zeitaufwand den Ursachen auf den Grund gehen und mögliche Fehlerquellen suchen. Da wir bisher noch keine schlüssige Erklärung gefunden haben, bitten wir, uns Hinweise zu geben bzw. uns Beobachtungen über die mögliche Ursache dieses extremen Wasserverbrauchs mitzuteilen.

Besten Dank für Ihre Unterstützung
Obmann Franz Zeilinger
 

Drucken E-Mail

Gramastetten

20150105_Teich.jpg

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
558443

Benutzer

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

suchen