WASSERGENOSSENSCHAFT GRAMASTETTEN
Wir liefern Mühlviertler Quellwasser!

23.10. EU-Trinkwasserrichtlinie - Etappensieg der Kleinen

Einen Etappensieg konnten die kleinen Wasserversorger im Europäischen Parlament erzielen. Die neue Trinkwasserrichtlinie wurde zwar im Europäischen Parlament grundsätzlich angenommen, bei den Untersuchungshäufigkeiten ändert sich aber vorerst nichts. Trotzdem ist weiterhin Wachsamkeit geboten. In Bezug auf den Umfang der Untersuchungen und die Grenzwerte gibt es nach wie vor Tendenzen zu spürbaren Verschärfungen, die sich bei kleinen Wasserversorgern in deutlichen Kostenerhöhungen niederschlagen könnten.

In den letzten Wochen haben der Dachverband OÖ Wasser und andere europäische Interessensvertreter der kleinen Wasserversorger aus Irland, Spanien, Dänemark, Finnland, Italien und Bayern viel Überzeugungsarbeit geleistet. Mit der fachlichen Unterstützung der Universität für Bodenkultur und der ÖVGW wurden die europäischen Abgeordnete informiert und von einer sinnvolle Lösung überzeugt. Auch die Wassergenosswenschaft Gramastetten konnte zu dieser Überzeugungsarbeit wichtige Beiträge beisteuern.

 

Drucken E-Mail

Gramastetten

Abendnebel.jpg

Benutzer

Aktuell sind 329 Gäste und keine Mitglieder online

suchen