8.12. Toller Einsatz beim Rohrbruch Thomanstraße

Herzlichen Dank den betroffenen Mitgliedern für ihr Verständnis während der Beeinträchtigung der Wasserversorgung.
Großes Lob unseren Funktionären und der Fa. Dessl für den vorbildlichen Einsatz

 Am Feiertag Maria Empfängnis wurde die Wassergenossenschaft über einen Wasseraustritt in der Thomanstraße informiert. Nach Beschtigung des Schadens und Einschätzung möglicher Schadensursachen und der zweckmäigsten Reparatur wurden die Arbeiten für 9.12. eingeplant.

20211209 Rohrbruch Thomanstr

Zur Schonung der Reserven im Hochbehälter musste die Versorgung in der Thomanstraße und drei Häusern in der Urtlstraße auf bestimmte Tageszeiten eingeschränkt werden. Akute Glatteisgefahr machte überdies eine Sperre der Straße nötig. Am 9.12. rückten bei winterlichen Temperaturen die Fa. Dessl und die Funktionäre Ing. Josef Bachl, Franz Reisinger und Konrad Haider zur Reparatur aus.

Die Schadensbehebung wurde von zahlreichen Schwierigkeiten begleitet:

  • tiefwinterliche Witterung
  • nicht eindeutige Schadensstelle
  • unklarer Leitungslagen von Hauptleitungen, Stich- und Anschluss-Leitungen
  • offensichtliche Abweichungen zwischen Bestandsplan und tatsächlichem Leitungsverlauf

Am 9.12. konnte zu Mittag ein Großteil der angeschlossenen Objekte wieder voll versorgt werden. Es wurde ein zusätzlicher Schieber eingebaut und somit der durch den Schaden betroffene Bereich verkleinert.

Besonders zu schaffen machten dem engagierten Reparaturtrupp unzählige Leitungseinbauten und vor allem die Führung der Hochspannungskabeln direkt über der Wasserleitung und zwar sowohl im unmittelbaren Bereich der Leckstelle als auch über jener Stichleitung, die aufgrund des Schadens dauerhaft stillgelegt werden sollte.

Am 10.12 früh ging der Einsatz weiter. Die 4 betroffenen Objekte wurden zuvor wieder mit Wasser versorgt, damit die Mitglieder ihre Wasservorräte wieder auffüllen konnten. Knapp vor Mittag konnte dann die gesuchte Rohrabzweigung unter dem Paket der Hochspannungsleitungen freigelegt werden. Dort wurde die lecke Stichleitung abgeklemmt. Passend zum erfolgreichen Anschluss hörte der Schneefall auf und die Sonne zeigte sich.

20211210 Rohrbruch Thomanstraße