Zum Inhalt

WG investiert kräftig in die Infrastruktur von Gramastetten

Das Wachstum unseres Ortes und der damit verbundene Anstieg des Wasserverbrauchs sind für die Wassergenossenschaft Gramastetten eine große Herausforderung. Neben den eigenen Quellen und dem Anschluss an den Fernwasserverband wird daher derzeit ein zusätzliches Standbein für die Wasserversorgung geschaffen mit dem künftige Verbrauchsspitzen abgedeckt werden können.

Dank der guten Kooperation mit den Grundeigentümern konnten im bislang größte Investitionsprojekt der WG Gramastetten in Türkstetten – Langwies zwei Brunnen gebohrt und die nötigen Wasserleitungen verlegt werden. Die Leitungstrasse verläuft entlang der alten Linzerstraße und dann über den „Oberstetter“ und den Kreuzweg zum Hochbehälter bei der Bergkirche. Es wird zwar noch ca. ein Jahr dauern, bis auch der Zwischenbehälter samt Wasseraufbereitung und Pumpwerk fertig gestellt ist und Wasser durch die neuen Leitungen fließen wird, die neu befestigten und atraktivierten Wege können aber bereits jetzt genutzt werden. Im Zuge der Arbeiten wurden am 18. November 2022 in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz der WG auch 400 Eichen gepflanzt, um einerseits erforderliche Rodungen auszugleichen und andererseits den Wald als natürlichen Wasserspeicher klimafitter zu machen.